First Light für drei 1m-Teleskope des LCOGT-Netzwerks

Die drei 1m-Teleskope des Las Cumbres Observatory Global Telescope Network, die gerade praktisch gleichzeitig ihr First Light auf dem Cerro Tololo in Chile erlebten: Während der Belichtung wurden ihre Kuppeln gedreht, sodass sie komplett zu sehen sind. [LCOGT]

Astronomen in vielen Ländern fürchten dieser Tage, dass die öffentliche Hand bald – zum Nutzen weniger Rieseninstrumente – viele ihrer kleineren Teleskope schließen wird, aber gleichzeitig überzieht das privat finanzierte Las Cumbres Observatory Global Telescope Network den Globus mit beachtlichen Geräten. Das LCOGT hat schon länger die beiden überaus erfolgreichen 2m-Teleskope des Faulkes-Projekts übernommen, die sich (überwiegend britische) Schulkinder und Astronomen teilen, und die inzwischen bei der Überwachung aktueller Kometen und Asteroiden nicht mehr wegzudenken sind. Und derzeit sprießen auf mehreren Kontinenten 1m-Teleskope »von der Stange« wie Pilze aus dem Boden. Das erste wurde im Frühjahr in Texas aufgestellt, die nächsten drei folgten in Chile auf dem Cerro Tololo Interamerican Observatory: Am 10. und 11. Oktober erlebten alle innerhalb von 30 Stunden ihr First Light, und die ersten wissenschaftlichen Testbeobachtungen sind schon in Vorbereitung – ferngesteuert.

Das LCOGT-Technikerteam zieht derweil schon weiter nach Südafrika, wo noch dieses Jahr die drei nächsten 1m-Teleskope aufgestellt werden, gefolgt von zwei in Australien Anfang 2013: Bereits nächstes Jahr soll ein Art »südlicher Ring« komplett sein, der dann Beobachtungen desselben Himmelsobjekts rund um die Uhr erlaubt. Solche Kampagnen – bislang nur selten realisiert und mühsam zwischen verschiedenen Sternwarten ausgehandelt – werden damit zur Routine: Solche »Time-Domain Astronomy« könnte Erkenntnisse ganz neuer Art bringen. Insgesamt sechs »Knoten« aus 1m-Teleskopen werden dazu ziemlich gleichmäßig über die Erde verteilt um ein »globales Teleskop« mit identischen Optiken zu erhalten: Das gab es noch nie, und diverse wissenschaftliche Organisationen kümmern sich um die optimale Nutzung des Angebots, das später auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein soll. In der Woche, als die CTIO-Teleskope ihr erstes Licht sahen, wurde überdies am texanischen 1m-Teleskop ein Spektrograf – es geht nicht nur um hübsche Bilder und lange fotometrische Zeitreihen – in Betrieb genommen, ebenso zwei Spektrografen an den Faulkes-Teleskopen.

First Light in Chile:
lcogt.net/press/las-cumbres-observatory-gains-first-light-entire-1-meter-node-ctio
Der Texas-Spektrograf:
lcogt.net/press/las-cumbres-observatory-achieves-first-light-nres-spectrograph