Finsternis zwischen Kokosschalen – Eine Tauch- und Sonnenfinsternis-Reise nach Indonesien

Unser Beobachtungsplatz am Strand von Pedanda, auf dem sich neben den Touristen auch zahlreiche begeisterte Einheimische zur Beobachtung der Sonnenfinsternis eingefunden haben, Foto: W. Stricking

Anfangs hatte ich Zweifel: Lohnt sich der lange Weg nach Indonesien, um dort am 9. März 2016 die totale Sonnenfinsternis zu beobachten? Schließlich sollte sich die Finsternis in einem weniger interessanten Teil des Landes und auch noch zu Beginn der Regenzeit ereignen. Ich habe es trotzdem gewagt und wurde mit einem klaren Himmel belohnt. Außerdem fand die Finsternis in einem wahren Paradies für Taucher statt.

Am 9. März 2016 sollte sich wieder eine totale Sonnenfinsternis ereignen. Der Mondschatten würde vom Indischen Ozean kommend einige Inseln Indonesiens überstreifen und dann über die Weiten des Pazifischen Ozeans wieder in den Weltraum verlaufen. Leider liegen die touristisch interessanten Regionen des Landes auf den Inseln Java und Bali und damit weit vom Totalitätsstreifen entfernt. Auch das Wetterrisiko war recht hoch (…)

Den spannenden Reiseerlebnis-Bericht von Wolfgang Strickling, über die totale Sonnefinsternis vom 9. März 2016, finden Sie in Ausgabe 4 von Abenteuer Astronomie (August/September 2016, Seite 70-73). Das Heft bekommen Sie am Kiosk oder direkt bei uns im Abonnement.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*