Explosive Sonnenflecken lassen hoffen

Das schwache aktuelle Sonnenmaximum hat bislang nicht viele starke Sonnenflares produziert und keine Strahlungsausbrüche und Koronalen Massenauswürfe, die in Mitteleuropa ordentliche Polarlichter hervorgerufen hätten – aber das ändert sich vielleicht mit der Aktivitätsregion (1)1748, die am 14. Mai um den Sonnenrand rotierte und am 18. Mai die Mitte der Scheibe passieren wird.

Innerhalb von 48 Stunden hat sie mit ihrer komplexen Magnetfeldstruktur gleich vier Flares der höchsten Kategorie X produziert, die ersten des Jahres überhaupt und jeweils zusammen mit Koronalen Massenauswürfen, die freilich wegen ihrer Randlage die Erde kaum treffen können. In weißen Licht fällt die Fleckengruppe nicht besonders auf, aber ihre unregelmäßige Struktur ist entscheidend für »Kurzschlüsse« ihrer Magnetfelder. Auch wenn sie einmal länger ruhig bleibt: Das Potenzial für M- und X-Flares hat die AR 1748 weiterhin.

Daniel Fischer

Updates (unten) zur AR 1748:
www.spaceweatherlive.com/community/topic/445-active-region-1748-x17-x28-x32-x12/
Ihre Flares:
www.nasa.gov/mission_pages/sunearth/news/News051213-flare.html
Mini-Doku:
www.youtube.com/watch?v=uhvY5YBD7mg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*