Exotischer Doppelstern aus zwei Weißen Zwergen

Solch ein Sternsystem war bisher nicht bekannt: NLTT 11748 besteht aus einem seltenen Weißen Zwerg mit Helium-Kern und nur 0,1 bis 0,2 Sonnenmassen und einem gewöhnlichen Weißen Zwerg aus Kohlenstoff und Sauerstoff und 0,7 Sonnenmassen. Trotz seiner größeren Masse hat letzterer aber einen viel kleineren Durchmesser und auch nur 1/30 der Leuchtkraft des exotischen Begleiters. Zum Glück verfinstert er diesen aber alle 5,6 Stunden jeweils drei Minuten lang, sonst wäre dieses erstaunliche System kaum entdeckt worden: Der Helium-Zwerg war (übrigens mit dem nördlichen Faulkes-Teleskop, das primär für britische Schüler gebaut wurde) mit einer Zeitauflösung von einer Minute überwacht worden, um seine Helligkeitsschwankungen zu messen. Dank der Bedeckungen durch den anderen Weißen Zwerg konnte nun sein – wie von der Theorie vorhergesagt – angeschwollener Durchmesser direkt bestimmt werden.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*