Erstmals Sternbedeckung durch Mini-Pluto erfolgreich beobachtet

Sternbedeckungen durch das Kuiper-Gürtel-Objekt (KBO) Pluto sind schon manche beobachtet worden, und vielleicht hat das Hubble Space Telescope mal ein unbekanntes KBO vor einem Stern gesehen – aber am 9. Oktober 2009 ist es zum ersten Mal gelungen, eine Sternbedeckung durch ein kleines KBO vorauszusagen und vom Erdboden aus zu beobachten. 18 Stationen waren besetzt, als sich Objekt Nr. 55636 – vermutlich ein Splitter des Zwergplaneten Haumea – einem schwachen Stern näherte, doch nur zwei sahen tatsächlich eine Bedeckung (die anderen waren außerhalb des Streifens auf der Erde und/oder hatten Wetterprobleme): darunter immerhin eine mit einem Amateurteleskop von nur 35cm Öffnung. Aus den zwei Lichtkurven ließ sich nun ein Durchmesser des Objekts von rund 285km ableiten: Seine Albedo ist mit 90% rekordverdächtig und deutet auf überraschend viel Eis auf der Oberfläche hin. Vor allem aber wird nun die erfolgreiche Prognose des Bedeckungsstreifens selbst gefeiert: Das macht Mut, später auch die fliegende Sternwarte SOFIA zu solch einem Ereignis zu schicken.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*