Ein Sternpaar mit je einem »heißen Jupiter«

Wieder ist der Zoo der Exoplanetensysteme um eine Variante reicher geworden: Der Stern WASP-94 ist ein weites Paar aus zwei F-Sternen, die am Himmel 15″ Abstand voneinander haben, aber höchstwahrscheinlich gravitativ aneinander gebunden sind. Beide werden von jeweils einem »heißen Jupiter« von etwa einer halben Jupitermasse alle vier bzw. zwei Tage umkreist.

Dabei sind die Umlaufbahnen der Planeten zueinander geneigt und mindestens eine ist damit auch nicht mit der Bahnebene der beiden Sterne identisch. Auch wenn wegen des großen Abstands der Sterne die Entstehung beider Planeten unabhängig verlaufen sein dürfte, kann man aus solchen Systemen doch etwas über die Rolle von Mehrfachsystemen bei der Bildung der eher seltenen Riesenplaneten lernen.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1409.7566
Pressemitteilung der Keele-University:
www.keele.ac.uk/pressreleases/2014/keeleastronomersfindcousinplanetsaroundtwinstars.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*