Drei Astroarbeiten bei Jugend Forscht

Einen ersten, einen dritten und einen vierten Platz gab es für astronomische oder astrotechnische Arbeiten in der Endausscheidung des 43. Bundeswettbewerbs von Jugend Forscht am 25. Mai. Bundessieger bei den Geo- und Raumwissenschaften wurden zwei Berliner Schüler, die mit einfachen Mitteln einen Detektor für die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung des Urknalls (»CMB on TV«) gebaut und damit auch deren Temperatur bestimmt hatten. Der dritte Platz derselben Kategorie wurde für die 3D-Kartierung des Mondkraters Archimedes vergeben und den 4. Platz im Fachgebiet Technik gab es für den Bau eines kompletten Planetariumsprojektors mit 6000 Sternen. Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*