Doppelte Mondereignisse auf Jupiter

Io mit seinem Schatten und Ganymed stehen am 18.1.2013 um Mitternacht vor der Jupiterscheibe (Süden oben). [interstellarum]

Die Nacht vom 17.1. auf den 18.1.2013 bietet dem Jupiterbeobachter die Durchgänge und Schatten zweier Jupitermonde: Io und Ganymed.

Ca. 1,5 Stunden nach dem Transit Jupiters am Nachthimmel zieht zunächst der Mond Io um 22:17 MEZ vor die Jupiterscheibe. Da die Opposition des Planeten zu diesem Zeitpunkt schon mehr als einen Monat zurückliegt, folgt der Schatten dieses Mondes erst ca. eine Stunde später, wenn Io bereits die Mitte der Jupiterscheibe erreicht hat. Kurz danach beginnt für 52,7 Minuten ein mehrfaches Mond- und Schattenereignis: zwei Monde (Io und Ganymed) und ein Schatten (von Io) sind vor der Jupiterscheibe. Um 0:28 MEZ verlässt Io die Scheibe und nur der Schatten von Io und Ganymed selbst bleiben sichtbar. Gegen halb zwei Uhr morgens endet auch dieses Schauspiel, aber noch nicht die gesamte Vorstellung: Zwischen 3:41 MEZ und 5:53 MEZ (bereits in der Dämmerung) kann man noch den Durchzug des Schattens von Ganymed verfolgen.

Bei der aktuellen Lage des Großen Roten Flecks (ca. 189° im System 2), zieht dieser in der Nähe des Io-Schattens über das Jupiterscheibchen (Transit am 18.1. gegen 0:30 MEZ).

Hans-Georg Purucker

Aktuelle Jupiteraufnahmen:
www.planetenaktuell.de
Aktuelle Lage des Großen Roten Flecks:
jupos.privat.t-online.de/rGrs.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*