Die fernste Supernova mit eindeutiger Distanzbestimmung

Supernovae mit hohen Rotverschiebungen haben schon diverse Suchprogramme gefunden, die zu kosmologischen Zwecken ihre Maximalhelligkeiten benötigen, aber SN SCP-0401 fällt aus dem Rahmen: Für sie gibt es eine exakte Rotverschiebung, genauer gesagt von der Galaxie, in der sie 2004 ausbrach – und die Jahre später dem Hubble Space Telescope mit seiner neuen Kamera WFC 3 ins Blickfeld geriet.

Die Rotverschiebung von 1,713 bedeutet, dass das Universum zur Zeit der Sternexplosion knapp 4 Mrd. Jahre alt war. Mit der nunmehr bekannten Entfernung zeigt sich, dass das Spektrum von SCP-0401 sehr gut zu einer Supernova des Typs Ia passt, dank konstanter absoluter Maximalhelligkeit der beliebtesten »Standardkerze« der Kosmologie. Die Kombination von Rotverschiebung und scheinbarer Helligkeit wäre »kompatibel« mit einer zeitlich konstanten Dunklen Energie des Alls, auch wenn sie allein diese schwerlich beweisen kann.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1205.3494
LBL-Pressemitteilung:
newscenter.lbl.gov/news-releases/2013/01/09/scp0401-farthest-yet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*