Die erste Entdeckung eines Exoplaneten mit Astrometrie

Einige wenige Exoplaneten waren bereits bekannt, die ihre — auf andere Weise entdeckte — Existenz auch dadurch verraten, dass sie ihren Stern eine winzige Ellipse in der Himmelsebene beschreiben lassen, aber VB10b ist der erste Planet, der zuerst auf diesem Wege aufgespürt wurde. VB10 hat nur 0,07 bis 0,08 Sonnenmassen, gilt mit 2700 Kelvin Oberflächentemperatur als »ultrakühl« und ist gerade eben noch ein Zwergstern des Spektraltyps M8 (und kein Brauner Zwerg); eine Zeitlang war es sogar der masseärmste bekannte Stern überhaupt. Der Planet hat 6 ±3 Jupitermassen und umrundet den Stern in 0,74 Jahren, was diesen auf eine langgestreckte Ellipse mit rund 0,1″ großer Achse zwingt. Für eine spezielle CCD-Kamera am 5m-Spiegel des Palomar Observatory war dies am Ende klar nachzuweisen; die Messreihe hatte allerdings 12 Jahre gedauert. Solch ein exotisches Paar — die Durchmesser von Stern und Planet sind übrigens ähnlich groß — kannte man bisher nicht, aber da 70% der Sterne der Milchstraße zum Typ M gehören, sind solcherlei Systeme womöglich weit verbreitet. Daniel Fischer

Originalveröffentlichung: arxiv.org/abs/0906.0544
Pressemitteilung: www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-090