Deutschlands höchstdekorierter Astronom erneut ausgezeichnet

Zu den zahlreichen Ehrungen, die der Garchinger Astrophysiker Reinhard Genzel bereits für seine bahnbrechenden Beobachtungen von Sternbahnen ganz dicht um das Zentrum der Milchstraße erhalten hat und die u.a. den Nobel-artigen Shaw Prize und die Karl-Schwarzschild-Medaille der Astronomischen Gesellschaft umfassen, kommt nun auch der bedeutende Crafoord Prize in Astronomy der schwedischen Akademie der Wissenschaften, eine spätere Ergänzung für Forschungsgebiete, in denen es direkt keine Nobelpreise gibt. Die vier Mio. Kronen Preisgeld – ca. 450000 Euro – teilt sich Genzel dieses Mal mit der US-Astronomin Andrea Ghez: Ihre und Genzels Arbeitsgruppen lieferten sich jahrelang ein regelrechtes Wettrennen um die Bestimmung der Masse des Zentralobjekts der Milchstraße Sgr A* aus den Bahnelementen der Sterne, die es auf Ellipsenbahnen passieren.

Daniel Fischer

Crafoord Prize in Astronomy:
www.crafoordprize.se/press/arkivpressreleases/thecrafoordprizeinmathematics2012andthecrafoordprizeinastronomy2012.5.6018c17913483dc064280001363.html
Schwarzschild-Medaille:
idw-online.de/de/news432963
Shaw Prize:
www.oculum.de/newsletter/astro/000/60/2/62.23h77.htm#13

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*