Der Cepheid Polaris pulsiert wieder stärker

Unser Polarstern ist der hellste Vertreter der Cepheiden-Veränderlichen am Himmel, doch die Amplitude seiner Helligkeitsvariation alle etwa 4 Tage war im Laufe des vergangenen Jahrhunderts immer weiter zurückgegangen, von 0,1m (peak-to-peak) auf 0,02m — schon gab es regelrechte Nachrufe auf den Cepheiden Polaris, der den Instabilitätsstreifen zu verlassen schien. Das jedoch war verfrüht: Etwa 1995 hörte die Abnahme der Amplitude plötzlich auf, und seitdem nimmt sie wieder zu! Möglicherweise steckt ein zyklisches Phänomen auf einer Zeitskala von Jahrhunderten hinter der schwankenden Amplitude, vielleicht eine Schwebung, bei der sich zwei extrem nah beieinander liegende Perioden überlagern und zuweilen fast gegenseitig auslöschen — auf jeden Fall dürfte uns der hellste Cepheide noch lange erhalten bleiben und beim Verständnis pulsierender Sterne helfen. Daniel Fischer

Paper von einer Konferenz über kühle Sterne: www.arxiv.org/abs/0810.4371

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*