Das Aquarium als Atmosphäre – Wieso Sonne und Mond ihre Farbe am Himmel verändern

Abb.: Je nachdem, in welcher Höhe über dem Horizont Sonne oder Mond stehen, erscheinen sie mehr oder weniger stark gerötet. Gut zu erkennen ist der Unterschied bei der Sonne über dem Very Large Telescope in Chile (links) und über dem Kennedy Space Center in Florida (rechts). A. Latußeck

Urlaubsbilder verraten es: Sonne und Mond erscheinen am Himmel, in der Atmosphäre, in ganz unterschiedlichen Farben. Warum das so ist, lässt sich mit einfachen Mitteln erforschen. Man benötigt lediglich ein Aquarium, Lampen, Wasser und etwas Milch.

Der Sommer hat für junge Sterngucker ja einige Nachteile: Späte Dunkelheit und kurze Nächte machen das Hobby zur Geduldsprobe – und dann gibt es viel zu oft auch noch Wolken. Damit wollte sich die Astronomie-AG des Gymnasiums Josephinum in Hildesheim aber nicht abfinden. Wir überlegten vor den Sommerferien gemeinsam, was man auch bei kleineren Wolkenlücken – oder sogar am Tage – so alles beobachten kann.

Wechselnde Farben

Natürlich fielen uns sofort Sonne und Mond als mögliche Beobachtungsobjekte ein. Aber was kann man an ihnen schon beobachten, wenn man gerade im Urlaub ist und kein Teleskop zur Verfügung hat? (…)

Den ganzen Beitrag von Arndt Latußeck finden Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe 5 (Oktober/November 2016, Seite 80-81) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Abenteuer Astronomie INTERAKTIV

Space-Checker ist unsere Rubrik für Astrokids zwischen 8 und 14 Jahren. Wenn auch Du von Deinem Experiment berichten möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an redaktion@abenteuer-astronomie.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*