Celestron SkyMaster Pro 15×70 und 20×80

Celestron SkyMaster Pro.

Mit den Skymaster Pro 15×70- und 20×80-Feldstechern stellt Celestron zwei neue Mittelklasse-Feldstecher vor. Die Pro-Serie punktet laut Celestron mit besseren Materialien und einer besseren Vergütung als die vorhandenen Modelle. Zudem soll das Gehäuse aus Polycarbonaten und Aluminium das Gewicht niedriger als bei vergleichbaren Geräten halten. Trotzdem soll das Gerät robust sein, zudem ist es wasserdicht und verfügt über eine Stickstofffüllung.
Auch die von den Schmidt-Cassegrain-Teleskopen des Herstellers bekannte XLT-Vergütung der Objektive bei den Pro-Modellen verspricht eine hohe Transmission. Dank BK-4 Prismen sowie einer Aufnahme für 1¼-Zoll-Filter steht dem ungetrübten Spechteln nichts im Weg. Eine verstellbare Stativhalterung an der Mittelstange wird mitgeliefert. Erwähnenswert ist die Aufnahme für einen Leuchtpunktsucher, welcher bei einem 20×80-Glas für einen ungeübten Beobachter durchaus sinnvoll sein kann, an einem 15×70-Instrument aber wenig Gewinn bringen dürfte.
Während auch ein »leichtes« 20×80 bereits ein stabiles Stativ benötigt, genügt für das kleinere 15×70 auch ein einfaches Fotostativ. Es wäre damit mit Filteraufnahme und geringem Gewicht eine interessante Lösung für mobile Beobachtungen mit kleinem Equipment; auch am Tage.
Wann und zu welchem Preis die Geräte im deutschsprachigen Raum verfügbar sein werden, wurde noch nicht bekanntgegeben.

André Müller

Das SkyMaster Pro 15×70 und 20×80 bei Astroshop

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*