BTT und LNdM

Sonnenbeobachtung auf der Bergedorfer Sternwarte: Sternfreundinnen und Sternfreunde haben hier für die Gäste der Sternwarte ihre Teleskop aufgebaut.

Hinter diesen kryptischen Bezeichnungen verbergen sich das 4. Bergedorfer Teleskoptreffen (BTT), das anlässlich der 16. Langen Nacht der Museen (LNdM) auf dem Gelände der Sternwarte Hamburg-Bergedorf stattfand. Zum BTT trafen sich einige Sternfreunde mit ihren Teleskopen bereits am 8. April 2016, während die LNdM am 10. April ab 18 Uhr durchgeführt wurde und bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages andauerte.

Die Sternwarte war der östlichste Anlaufpunkt der Langen Nacht der Museen in Hamburg und wurde bereits in den Nachmittagsstunden von interessierten Besucherinnen und Besuchern aufgesucht. Sie kamen in den Genuss einer Sonnenbeobachtung auf der Wiese vor dem Sonnenbau oder nahmen an der regulären Sternwartenführung um 14 Uhr teil.

Ab 18 Uhr begann das offizielle Programm im „Astronomiepark Hamburger Sternwarte“ mit zahlreichen Führungen und Vorträgen unter dem Motto „Raum und Zeit“. Bei den Führungen konnte man nicht nur Teleskope besichtigen, sondern auch durch sie hindurchschauen, und auch bei den Sternfreunden wurde eifrig zusammen mit den Interessierten Mond und Jupiter beobachtet. Leider zog der Himmel später zu, zwischendurch gab es aber einige klare Phasen, in denen man auch ein paar Deep-Sky-Objekten gezeigt bekam.

Bei den relativ gut besuchten Vorträgen ging es u.a. um die Vermessung des Himmels mit dem Schmidtspiegel, Weltbild und Vermessung des Himmel, Einsteins rätselhafter Kosmos, Zeitmessung und Navigation – der Hamburger Zeitball, Historische astronomische Photoplatten in der Forschung von heute oder Raum und Zeit – Einstein und die Kosmologie.

Im Hauptgebäude gab es im Keller, der Bibliothek und im 1. Stock interessante gestaltete Sonderausstellungen zu den Themen: Bibliophile Kostbarkeiten – Raum und Zeit, Vermessung von Raum und Zeit, Raum und Zeit – Einstein und die Kosmologie, Vermessung des Himmels mit dem Schmidtspiegel‚ Zeitmessung und Navigation – der Hamburger Zeitball, Historische astronomische Photoplatten in der Forschung von heute und Sterne über Hamburg. Abgerundet wurde das Ganze durch musikalische Darbietungen eines Bergedorfer Chores im Vortragsraum des 1m-Gebäudes.

Wenngleich etwa 30% weniger Besucherinnen und Besucher den Weg zur Sternwarte fanden, waren diese durchweg sehr interessiert an den Ausstellungen, den Vorträgen, die teilweise regelrecht überfüllt waren und der Möglichkeit, einmal Profiteleskope zu sehen und mit ihnen zu beobachten. Ein großer Anlaufpunkt war, je dunkler und kälter es wurde, auch das Café Raum und Zeit im Besucherzentrum der Sternwarte.

Manfred Holl

LINKS:
Hamburger Sternwarte: http://www.hs.uni-hamburg.de/index.php?lang=de
Förderverein Sternwarte Hamburg-Bergedorf: http://www.fhsev.de
Besucherzentrum der Sternwarte Hamburg-Bergedorf: http://www.sternwarte-hh.de
Lange Nacht der Museen in Hamburg, Astronomiepark Hamburger Sternwarte: http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/GNT/fhs/fhs-nm15.php

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*