Bester Sonnenzwilling doppelt so alt wie die Sonne

Seine chemische Zusammensetzung ähnelt derjenigen der Sonne stärker als bei jedem andere bekannten »Sonnenzwilling« bisher: HIP 102152 fällt damit aus dem Rahmen, denn bei 85% der Sterne mit Spektraltyp, Masse und Leuchtkraft der Sonne weicht die Chemie im Detail deutlich ab. Vermutlich liegt dies daran, dass in den terrestrischen Planeten der Sonne viele schwerere Elemente »verbaut« wurden, die sonst in den Sternen selbst landen.

Ob dies auch bei HIP 102152 die Erklärung ist, ist (noch) nicht bekannt, wohl aber sein hohes Alter von 8,2 Mrd. Jahren: Er zeigt gewissermaßen die ferne Zukunft der Sonne. Dabei fällt auf, dass er von allen Sonnenzwilligen das wenigste Lithium enthält: An dessen im Laufe eines Sternlebens ständig schwindender Menge kann man offenbar recht gut das Alter eines Sonnenzwillings ablesen.

Daniel Fischer

ESO-Veröffentlichung mit Originalarbeit:
www.eso.org/public/germany/news/eso1337
Das Lithium-Problem:
www.skyandtelescope.com/news/Sun-Loses-Lithium-with-Age-221836221.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*