Auch das noch

Auch das noch: • Ausbruch von RS Oph bringt Forschung voran – die erste Explosion in dem System seit 21 Jahren ist von vielen Teleskopen verfolgt worden. Auch die Supernova 2006aj, die mit einem Gammaburst zusammenhing, hat erhebliches Aufsehen erregt: Die Explosionsenergie war besonders gering, der Anstieg zum Maximum besonders rasch – und die inzwischen drei GRB/SN-Paare sehen mehr und mehr wie etwas Besonderes aus. • Ein kühler Brauner Zwerg ganz in der Nähe der Sonne ist mit dem VLT in 12,7 Lj Entfernung entdeckt worden – ein T- oder Methanzwerg. • Erstaunlich viele Exoplaneten haben mehr als eine Sonne, zeigt die aktuelle Statistik: Mindestens 23% der bisher entdeckten 131 fremden Planetensysteme haben einen Mehrfachstern im Zentrum – was offenbar kein Hinderungsgrund ist. • Galaxien sind nicht zufällig im Raum orientiert, sondern ihre Rotationsachsen folgen den Filamenten und Wänden der Hohlräume in der großräumigen Struktur des Kosmos: Dieser subtile – aber lange vorausgesagte – Effekt konnte nun erstmals nachgewiesen werden. • Zum ersten Mal ist die exakte Helligkeit des Dämmerungshimmels über dem Paranal gemessen worden – es gibt erstaunlicherweise noch keine verlässlichen Modelle dafür. • Und der grösste Kameraverschluss der Welt wurde nun von Bonner Astronomen für das Asteroidenjagd-Teleskop PanSTARRS geliefert.