Auch das noch

Auch das noch: • Auch Canon erwägt die Einstellung des Baues von Kameras für Filme, weil die Nachfrage rapide schrumpft – ein Trend setzt sich fort, den manche Astrofotografen mit Bedenken verfolgen … • Ein preiswerter Infrarot-Detektor auf der Basis von Quantum Well IR Photodetectors (QWIPs) für 8 bis 12 µm Wellenlänge könnte auch für die Astronomie interessant sein – die Technologie basiert auf etablierter Halbleiterproduktion, und kommerzielle Anwendungen gibt es einige, was dem Durchbruch förderlich sein sollte. • Der Verkauf der Yerkes-Sternwarte ist perfekt, für 8 Mio.$ – und die astronomische Nutzung scheint gesichert.

Leben und Werk des großen britischen Amateurastronomen George Alcock schildert eine brandneue Webseite. • Auf der RTMC Astronomy Expo in Texas tummelten sich wieder Tausende. • US-Lehrer durften mit dem Spitzer Space Telescope beobachten, z.T. mit ausgewählten Schülern zusammen, wobei sogar eine richtige Publikation herauskam. Der Satellit lieferte auch ein spektakuläres Bild von M 31. • Die Entfernung von Centaurus A alias NGC 5128 ist dank Cepheiden zu 3,4±0,3 Mpc bestimmt worden – die erste Cepheiden-Distanz überhaupt zu einer Galaxie frühen Typs.

• Über 100 Fotos der Konjunktion von Mond, Venus & Jupiter im Sep. 2005 sind in einer ausgiebig dokumentierten Sammlung vereint worden. • Wie der Kernschatten des Mondes auf die Erdatmosphäre wirkte, haben am 29. März zwei Satelliten beobachtet – während Slansky die gesamte SoFi als Strichspur aufzeichnete und Gährken mit einer Lochkamera erstaunliche Aufnahmen gelangen. Koronen ausserhalb von SoFis wird es übriges lückenlos weiter geben, denn die Mission des Satelliten SOHO wurde erneut verlängert!