Astrovorschau April 2018

1.4.2018 22:00 MESZ
Astrovorschau April: Blick an den Abendhimmel am 1.4.2018 22:00 MESZ. Grafik erstellt mit Stellarium

Diese Astrovorschau April beginnt mit einem Blick an den Himmel am Abend des 1.4. um 22:00 MESZ. Die Sterne des Wintersechsecks sind noch vollständig im Südwesten zu sehen. Doch Rigel im Orion geht schon 20 Minuten später unter, gegen 23:00 MESZ folgt Sirius. Die gleiche Szene ist Mitte April schon um 21:00 MESZ zu sehen. Die zunehmende Tageslänge kommt den jeden Tag vier Minuten früher untergehenden Sternen entgegen, was den Abschied vom Winterhimmel beschleunigt. Von den Wintersternen bleiben den Beobachtern die Sternbilder Fuhrmann und Zwillinge am längsten erhalten. Kapella im Fuhrmann geht auf 50° nördlicher Breite ohnehin nicht unter. Im Süden ist auf halbem Weg zwischen Zwillingen und Löwe der Krebs zu sehen, zwischen dessen unauffälligen Sternen der offene Sternhaufen M 44 ein Highlight für Fernglasbeobachter ist. Das Trapez des Löwen ist schon auf dem Sprung nach Süden, im Südosten ist das Sternbild Jungfrau aufgegangen, in dem am 1. April der noch fast volle Mond zu finden ist. Der letzte Vollmond  – der zweite im März, aber der erste nach Frühlingsanfang – fiel auf Samstag, den 31. März. Daher ist am Sonntag, den 1. April, Ostern. Der nächste Vollmond ist am 30. April zu beobachten. Der Neumond fällt auf den 16. April.

Seitenwechsel am Morgenhimmel

Weiterhin spannend geht es vor Sonnenaufgang am Himmel zu. Mars überholt den deutlich ferneren Saturn. Am Morgen des 2. und 3. April steht Mars nur ca. 1° südlich des Ringplaneten. Beide halten sich im Sternbild Schütze auf, stehen somit sehr südlich am Himmel. Dieses »Schützentreffen« findet also recht horizontnah statt. Die beste Beobachtungszeit ist gegen 5:00 MESZ. Deutlich einfacher ist Venus zu finden. Der Abendstern wird immer auffälliger: Venus geht Mitte April schon mehr als zwei Stunden nach der Sonne unter und ist in der Abenddämmerung am westlichen Himmel unübersehbar. Auch Jupiter im Sternbild Waage setzt sich immer besser in Szene. Zur Monatsmitte betritt er schon 21:20 MESZ die Himmelsbühne und ist dann praktisch die ganze Nacht zu sehen. Nächsten Monat wird Jupiter der Sonne am Himmel gegenüber stehen. Nicht nur eine Astrovorschau April, sondern Beobachtungstipps Woche für Woche und Nacht für Nacht bietet Ihnen der Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2018. Viel Spaß beim Beobachten!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*