Astrovorschau 2018: Die Himmelshighlights des Jahres

Titelbild Himmelshighlights 2018, P. Hombach
Wohin Ihr Weg 2018 auch führt: Wir wünschen Ihnen klaren Blick auf viele Himmelshighlights! [P. Hombach]

Im Jahr 2018 fallen die beiden größten Himmelshighlights auf ein Datum: Den 27. Juli. Dann steht Mars in einer besonders erdnahen Opposition und gleichzeitig ist eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Hier das Astro-Jahr 2018 im Überblick:

Die Planeten im Jahreslauf

Merkur beginnt das Jahr mit einer Morgensichtbarkeit. Seine beste Abendsichtbarkeit fällt in den März, eine kleinere findet Anfang Juli statt. Ende August bis Anfang September ist der kleine Planet günstig am Morgenhimmel zu finden, ebenso Mitte Dezember
Venus taucht ab März als Abendstern auf. Trotz ihres maximalen östlichen Winkelabstands zur Sonne im August ist sie im Sommer immer schwieriger zu sehen. Am 26. Oktober steht Venus in unterer Konjunktion. Schon einige Tage später taucht sie am Morgenhimmel auf und bleibt bis Jahresende Morgenstern.
Mars gelangt am 27. Juli  im Steinbock in Opposition. Für Teleskopbeobachter ist der Rote Planet mit maximal 24″.3 Durchmesser 2018 ein spektakuläres Ziel. Mit einer Helligkeit bis zu -2Magnitude8 ist er auch für das bloße Auge ein wahrer Glanzpunkt am Himmel! Einzig seine südliche Stellung trübt das Vergnügen für Beobachter in nördlichen Breiten.
Jupiter steht im Sternbild Waage. Zu Jahresbeginn ist er am Morgenhimmel vertreten. Der Riesenplanet steht am 9. Mai in Opposition. Im Spätsommer tritt er schon wieder den Rückzug vom Abendhimmel an.
Saturn steht am 27. Juni  in Opposition. 2018 erreicht der Ringplanet dabei seinen »Tiefpunkt«. Er hält sich im Sternbild Schütze auf und schafft für 50° Nord nur 17,5° Maximalhöhe über dem Südhorizont. Sein Ringsystem erscheint immer noch weit geöffnet. Saturn ist bis zum Herbst am Abendhimmel zu beobachten.
Die äußeren Gasplaneten sind am besten im letzten Jahresdrittel zu finden. Uranus wandert in den Widder und steht dort am 24. Oktober in Opposition. Die Neptunopposition findet am 7. September im Wassermann statt.

Himmelshighlights im Doppelpack

Höhepunkt des astronomischen Jahres ist die totale Mondfinsternis am Abend des 27. Juli, die auf den Tag einer besonders erdnahen Marsopposition fällt. Eine Stunde und 43 Minuten lang wird der Erdtrabant komplett im irdischen Kernschatten verweilen – das ist der Rekord für das 21. Jahrhundert. Allerdings geht der Mond in Teilen des deutschen Sprachraums erst mit Beginn der Totalität auf und erreicht danach keine großen Höhen über dem Horizont. Von den drei lediglich partiellen  Sonnenfinsternissen ist nur die vom 11. August erwähnenswert, da sie von Skandinavien aus zu sehen ist – 19 Jahre (= ein Meton-Zyklus) nach der berühmten totalen SoFi in Mitteleuropa. Der Mond sorgt 2018 für zwei weitere »Dopplelpacks«: In den Januar und März fallen je zwei Vollmonde. Solch einen doppelten Blue Moon gab es zuletzt ebenfalls 1999. Der Vollmond am 2. Januar ist der erdnächste der nächsten 10 Jahre, die Bedeckung Aldebarans am 23. Februar die letzte in Mitteleuropa für 15 Jahre.

Konstellationen voraus!

Hier eine Übersicht der Himmelshighlights 2018 inklusive weiterer »himmlische Begegnungen«:

07.01. Enge Begegnung Jupiter-Mars, Morgenhimmel
13.01. Enge Begegnung Merkur-Saturn, Morgenhimmel
01.02. Mars sehr nah bei Beta Sco, Morgenhimmel
04.03. Merkur nahe Venus, Abendhimmel
02.04. Enge Begegnung Mars-Saturn, Morgenhimmel
19.06. (4) Vesta ungewöhnlich helle Opposition (5Magnitude3)
10.07. Enge Begegnungen Mond-Aldebaran, Venus-Regulus, Tag-/ Abendhimmel
27.07. Totale MoFi und Mars Opposition, Abendhimmel
13.08. Perseiden nahe Neumond
17.08. Jupiter sehr nah bei Alpha Lib, Abendhimmel
11.09. Komet 21P/Giacobini-Zinner in Erdnähe, ca. 6Magnitude0 hell
11.11. Mond sehr nah bei Saturn, Abendhimmel
29.11. Venus größter Glanz, Morgenhimmel
07.12. Mars sehr nah bei Neptun, Abendhimmel
16.12. Komet 46P/Wirtanen in Erdnähe, ca. 4Magnitude0 hell
21.12. Merkur nah bei Jupiter, Morgenhimmel

Eine ausführliche Vorschau auf Himmelsereignisse mit Beobachtungsanregungen Nacht für Nacht und (neu!) eine Zusammenfassung der Himmelshighlights der Woche finden Sie im Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2018! Ein Frohes Neues Jahr 2018 mit zahlreichen Sternstunden wünscht Ihnen das Team von Abenteuer Astronomie!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*