Astronomisches Lehrmaterial – mit Qualitätssiegel

Manches, was als Lehrmaterial für formellen oder informellen Astronomieunterricht im Internet zu finden oder gar in den Handel gebracht worden ist, hat hohe Qualität, anderes jedoch ist schlicht unbrauchbar: Das Office of Astronomy for Development der Internationalen Astronomischen Union hat deswegen nun – mit Unterstützung der EU übrigens – die Initiative ergriffen.

Lehrmaterialien aller Art werden auf der Internet-Plattform »astroEDU« der gleichen strengen Prüfung – »Peer Review« – durch Experten vom Fach unterworfen wie es bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen üblich ist, und was bestanden hat, kommt in eine frei zugängliche Datenbank. Zunächst nur in Englisch, ab 2014 aber auch in anderen Sprachen.

Daniel Fischer

Portal von astroEDU:
www.iau.org/astroedu
IAU-Pressemitteilung:
www.iau.org/public_press/news/detail/iau1305

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*