Der „unmögliche“ Orionnebel

Dieses Foto vom Orionnebel bricht gleich drei Grundsätze, an die sich Astrofotografen normalerweise halten. 1. "Eine kleine Star Adventurer Montierung schafft nicht mehr als 500mm" Tja, das hier waren 1300mm! 2. "Ein Maksutov Teleskop ist eine reine Mond & Planetenmaschine" Nicht unbedingt! Helle Deep-Sky Objekte sind durchaus möglich! 3. "Mitten in der Großstadt braucht man ohne Filter gar nicht erst versuchen zu fotografieren" Hier waren keinerlei Filter im Einsatz, und das mitten in Stuttgart! Man könnte sagen, dass ich mich durch diese "Regeln" herausgefordert gefühlt habe. Also habe ich versucht, den Orionnebel von meinem Balkon aus mit einem Maksutov auf dem kleinen Star Adventurer zu fotografieren. Zu allem Überfluss habe ich keine direkte Nordsicht auf dem Balkon, was eine Langzeitbelichtung mit 1300mm eigentlich unmöglich macht! Der Trick war Guiding! Mit einem 50mm Guider und einer ALCCD-5l-IIc konnte ich die Montierung so ausrichten, dass die Dec-Achse nicht mehr weggedriftet ist und die Ra-Achse geguidet wurde. So konnte ich plötzlich 30-60 Sekunden Belichtungszeiten ohne Ausschuss realisieren, was vorher selbst bei peniblem Einnorden absolut unmöglich war. Und schon war es fertig: Ein Foto, das aus mindestens vier Gründen eigentlich unmöglich zu realisieren war!

Detailangaben

  • Kategorie: Deep-Sky: Nebel
  • Art der Aufnahme: Digitalfoto
  • Optik: Maksutov
  • Öffnung in mm: 102
  • Brennweite in mm: 1300
  • Kameramodell: Sony A6000
  • Filter:
  • ISO-Zahl: 1600
  • Belichtungszeit: 60x 30s
  • Datum: 13/02/2018 19:00
  • Uhrzeit:
  • Zeitzone: MEZ
  • Ort: Stuttgart
  • weitere Bildautoren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*