Astronomischer Sommernachtstraum: Totale Mondfinsternis und Marsopposition

Als längste Mondfinsternis des 21.Jahrhunderts wurde das Himmelsereignis des Jahres von vielen Medien angepriesen, als Zugabe sollte sich obendrein noch ein besonders heller Mars dazu gesellen. Ein vergleichbares mediales Interesse an einer Himmelserscheinung habe ich in Deutschland bisher nur bei der SoFi im Jahr 1999 erlebt. Und tatsächlich richteten auch wieder viele tausende Menschen am Abend des 27. Juli 2018 den Blick gen Himmel, entweder bei einem der vielen öffentlichen Events und Veranstaltungen der Sternwarten und Vereine, oder auch Abseits davon, um das Ereignis live mit zu erleben. Dabei kam zunächst bei vielen Ernüchterung auf, als der Mond nicht wie von vielen erwartet bei seinem berechneten Aufgang sofort sichtbar wurde. Dabei dauerte es in der Mitte Deutschlands sogar in ländlicher Gegend bis gegen 22:00 Uhr als die Silhouette des Mondes endlich über dem Dunst des Horizonts heraus sichtbar wurde. Da war er bereits schon seit 25 Minuten komplett in den Kernschatten der Erde eingetreten und schimmerte in seiner rechten Hälfte in einem blassorangen Farbton, nach links immer dunkler, fast schwarz werdend. Mit fortschreitender Dämmerung und je weiter der Mond auf seiner Bahn über den Horizont gelangte, desto intensiver wurde seine rötliche Färbung bis er schließlich als sogenannter "Blutmond" alle in den Bann zog. Wirklich sensationell wurde es ab 22:30 Uhr mit dem Zusammentreffen der totalen Mondfinsternis und der erdnahen Marsopposition, denn das gibt es in dieser Konstellation statistisch gerechnet nur rund alle 105.000 Jahre (Berechnung auf www.mofi2018.de). Beide Himmelskörper leuchteten hier um 22:33 Uhr in dezentem Rot über den Hügeln von Halver im Sauerland. Wer es dagegen bis nach Mitternacht aushielt konnte ab 23:13 Uhr den nicht minder beeindruckenden Austritt des Mondes aus dem Kernschatten verfolgen.

Detailangaben

  • Kategorie: Aktuelle Ereignisse
  • Art der Aufnahme: Digitalfoto
  • Optik: Teleobjektiv
  • Öffnung in mm: 67
  • Brennweite in mm: 66
  • Kameramodell: Nikon D5300
  • Filter: UV
  • ISO-Zahl: 250
  • Belichtungszeit: 8"s
  • Datum: 27/07/2018
  • Uhrzeit: 22:33 Uhr
  • Zeitzone: MESZ
  • Ort: Halver, Standort "In der Heide" mit Blick über Neuemühle und Hefendehl
  • weitere Bildautoren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*