Asteroid mit Herz: Barbara doppelt?

Die Anstrengung hat sich gelohnt: Zahlreiche Beobachter bzw. von ihnen aufgebaute autonome Kamerastationen haben die Bedeckung eines hellen Sterns durch den mutmaßlichen Doppelasteroiden (234) Barbara am 21. November aufzeichnen können, und für einige Stationen verschwand der Stern zweimal kurz nacheinander. Der Großteil der Daten stammt aus Florida, während in Norddeutschland Eberhard Bredner und Helmut Denzau erfolgreich waren, jeweils mit nur einer Bedeckung. Aus irdischer Sicht war gewissermaßen ein kosmisches Herzchen vor dem Stern vorbei gezogen (vgl. Abb.), und da solch eine Gestalt für einen Einzelkörper schwerlich zu erwarten ist, muss sie wohl als ein Körper interpretiert werden, vor dem etwas seitlich versetzt ein anderer, etwas kleinerer, gestanden hat.

Die Abdeckung der Bedeckungszone in Florida war so gut, dass die resultierenden Ergebnisse die beiden Körper mit hoher Zuverlässigkeit beschreiben: Es scheint ausgeschlossen, dass sie komplett getrennt nebeneinander über den Himmel zogen. Ob sich die beiden Hälften von Barbara allerdings in einer ganz dichten Umlaufbahn umeinander befinden und zufällig ungefähr hintereinander standen, ob sie einander berühren oder gar etwas miteinander verwachsen sind, das lässt sich aus den Bedeckungsdaten natürlich nicht schließen. Die große wissenschaftliche Bedeutung der Barbara-Kampagne ergibt sich gleichwohl daraus, dass die Doppelnatur des Kleinplaneten zuvor mittels optischer Interferometrie erschlossen worden war, zum ersten Mal überhaupt. Dazu hatte es mehrerer Großteleskope in Chile — des VLT-Interferometers nämlich — bedurft, hunderte Millionen Euro teuer. Die Bestätigung der Entdeckung durch die Sternbedeckung und dabei auch noch deutlich präzisere Vermessung der Asteroidenform war dagegen alleine das Werk von Amateurastronomen, mit einfachster Ausrüstung (wie eine spannende Videodokumentation zeigt) und auf eigene Kosten.

Daniel Fischer

5-Minuten-Dokumentation zur Kampagne: www.youtube.com/watch?v=CPSySYi_Agk
Beobachterorte in Florida:
www.asteroidoccultation.com/observations/Results/Data2009/20091121_BarbaraFLObservers.jpg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*