Amerikas Astromesse NEAF

Ein Blick in die Gänge der NEAF, Amerikas größter Astromesse. Die im Außengelände eingerichtete Möglichkeit zur Sonnenbeobachtung erfreute sich großer Beliebtheit.

Am 18. und 19.4. fand in Suffern, etwa eine Autostunde nördlich von New York Downtown, die größte amerikanische Astronomiemesse statt. Zum 18. Mal luden die Sternfreunde des Rockland Astronomy Club um Alan Traino zum North East Astronomy Forum in die Sporthalle des Rockland Community College ein.

Unter den 115 teilnehmenden Firmen und Amateurgruppen befanden sich viele kleinere Anbieter, die hierzulande nahezu unbekannt sind. Enttäuschend waren die aufgrund der Wirtschaftskrise kaum besetzten Stände von Celestron und Meade. Dagegen hatte den größten Stand ausgerechnet ein Deutscher: Markus Ludes feierte mit APM Telescopes die Eröffnung einer Dependance in den USA.

Begleitet wurde die Messe von einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm und einer »Sonnenstarparty«, bei der zahlreiche Filtersysteme in Aktion am Fernrohr erlebt werden konnten.

Ronald Stoyan

Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*