Absturz mit Vorhersage: Alte Raketenstufe fällt vor Sri Lanka

Sicher ist nur: Am 13. November wird gegen Mittag Ortszeit ein 1 bis 2 Meter großes Objekt rund 70km südlich von Sri Lanka steil in die Erdatmosphäre eintreten und dabei wohl größtenteils verglühen. Entdeckt wurde das Objekt WT1190F erst am 3. Oktober, später aber mit älteren Beobachtungen verknüpft: Die Bahn wird stark vom Strahlungsdruck der Sonne beeinflusst, die mittlere Dichte des Körpers kann nur 1/10 von Wasser haben, und er wird wohl hohl sein — mit großer Wahrscheinlichkeit eine alte Raketenoberstufe aus irgendeinem Mondprogramm. Geometrie und Physik ihres bevorstehenden Absturzes entsprechen gleichwohl einem typischen Asteroiden-Crash — und so werden in der Asteroiden-Szene bereits Beobachtungsprogramme vorbereitet, vielleicht sogar optimal platziert von einem Flugzeug aus: Denn ob auch vom Festland Sri Lankas etwas zu sehen sein wird, ist keineswegs sicher.

Daniel Fischer

Press Release der ESA:
esa.int/Our_Activities/Operations/Space_Situational_Awareness/Reentry_data_will_help_improve_prediction_models
Press Release des Lowell Observatory:
lowell.edu/pressnews/current-press-releases/space-junk-enters-earths-atmosphere/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*