Uranus in Opposition am 24. Oktober

Uranus Opposition 24.10.2018
Uranus-Position am Abend des 24.10.2018, 23:00 MESZ. Grafik erstellt mit Stellarium

Am Abend des 24. Oktober steht Uranus in Opposition. In diesem Jahr stört just am Oppositionstag der Vollmond die Beobachtung.

»Doppelte Opposition«

Wenn Uranus  am 24. Oktober in Opposition gelangt, bekommt er Gesellschaft: Der Vollmond steht nur 6° südlich des fernen Planeten. Der Vollmond ist ja sozusagen die Opposition des Mondes. Schließlich heißt Opposition, das ein Gestirn der Sonne am Himmel gegenüber steht. Der Mond erreicht diese Position am Abend des 24. Oktober. Mond-  und Uranusopposition fallen somit auf den selben Tag. Eigentlich bedeutet Opposition optimale Sichtbarkeit. Wenn die Erde einen äußeren Planeten auf ihrer Innenbahn überholt, erreicht der Abstand zu diesem Planeten ein Minimum und die Helligkeit des fernen Himmelskörpers ist entsprechend heller. Uranus bringt es auf eine Helligkeit von 5Magnitude7, was theoretisch reicht, um ihn mit bloßem Auge als Lichtpunkt am Sternhimmel zu entdecken, doch das Mondlicht überstrahlt die Szene. Da sich die Helligkeit des Gasplaneten in diesen Tagen nur langsam ändert, besteht aber kein Grund zur Eile. Der Mond ist einige Tage vor und nach der Uranusopposition kein Störenfried.

Uranus im Widder

Uranus ist am Himmel langsam unterwegs, er umrundet die Sonne nur einmal alle 84 Jahre. Es ist entsprechend selten, dass er entlang seiner Wanderung in ein neues Sternbild gelangt. Er hat das Sternbild Fische verlassen und ist nun in den Widder gezogen. Für eine Uranusbeobachtung reicht schon ein kleines Fernglas. Suchen Sie zunächst das Sternbild Widder, das in den späteren Abendstunden schon hoch im Südosten steht. Auffallend sind die beiden hellen Sterne Hamal (α) und Sheratan (β Ari). Südwestlich von Sheratan schließt sich γ Ari an. Diese drei Widdersterne passen locker in ein Ferngas-Gesichtsfeld von 5°. Uranus befindet sich 8° südwestlich (= rechts unterhalb) von γ Ari. Wenn sie diesen Widderstern im Fernglas »auf 11 Uhr« rauswandern lassen, indem Sie langsam nach rechts unten schwenken, taucht Uranus »auf 5 Uhr« auf. Er ist Ende einer Dreierkette etwa gleich heller Sterne. Nur 2° weiter rechts steht ο Psc. Im Fernglas ist der 7. Planet nur ein Lichtpünktchen. Im Teleskop bei etwa 200× Vergrößerung erkennt man eindeutig ein kleines Scheibchen.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*