Neue Obsession-Dobsons

Die Firma Obsession erlangte weltweite Bekanntheit durch die von Dave Kriege in den 1980er Jahren entwickelten Dobson-Teleskope, welche die bis dahin übliche Volltubusbauweise durch Verwendung von Gitterrohrkonstruktionen ablöste und damit ermöglichte auch sehr große Teleskopöffnungen transportabel zu halten. Leichtgewichte waren die Teleskope von Obsession aber nie, fanden jedoch aufgrund ihrer soliden Bauweise und der sauberen Verarbeitung eine weltweite Fangemeinde.

Neue Obsession-Dobsons
Neue Obsession-Dobsons

Dem zunehmenden Trend zu leichten und kompakten Konstruktionen im Dobsonbau konnte oder wollte sich die Firma Obsession jedoch nicht länger entziehen und hat zwei Modelle in ultrakompakter Ausführung mit 15″ und 18″ Öffnung entwickelt. Herzstück des „18 UC“ ist ein 18″ f/4,2-Pyrex-Hauptspiegel von Galaxy-Optics bzw. OMI. Mit 2″ Dicke des Hauptspiegels widersetzt sich Obsession dem zumindest im ATM-Bereich zunehmenden Trend zu ultradünnen Spiegeln, mit dem Vorteil eines geringeren Risikos astigmatischer Abbildungsfehler, jedoch dem Nachteil des höheren Gewichtes. Das schwerste Teleskopteil mit Hauptspiegel wiegt ca. 29kg. Die gewohnte untere Spiegelbox ist gänzlich verschwunden: Der Spiegel sitzt völlig frei auf der Spiegelfassung, an welche die sichelförmigen Höhenräder direkt montiert sind. Zur Verringerung des Volumens kann das vordere Drittel der Höhenräder im Transportmodus in Richtung Spiegel eingeklappt werden. Der Tubus besteht aus einer 6-Stangen-Konstruktion, wobei sämtliche Stangen an den oberen und unteren Berührungspunkten zu einem Bündel zusammengefasst sind. Bei der Montage müssen damit lediglich sechs Rändelschrauben eingedreht werden. Das obere Tubuselement ist als Monoring ausgeführt, an dem ein Okularauszug von Feather Touch und ein Telrad-Sucher montiert sind. Die Einblickhöhe im Zenit liegt bei ca. 1,78m. An der Haltvorrichtung des Telrad können zudem unterschiedliche Balancegewichte eingesteckt werden, um das Teleskop auch bei unterschiedlicher Okularzuladung im Gleichgewicht zu halten.

Der Hauptspiegel weist eine 96% Beschichtung auf, der Sekundärspiegel eine mit 98%. Für beide Spiegel wird ein interferometrisches Prüfprotokoll mitgeliefert. Zum Lieferumfang gehören weiterhin Streulichtblenden und Schubkarrengriffe mit Rädern. Das Gesamtgewicht beträgt 41kg. Optional erhältlich sind eine gepolsterte Kunststofftransportbox und eine Lichtschutzhülle.

Frank Gasparini

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