Saturnopposition im Schützen

Saturnopposition und Mond 28.6.2018 1:20 MESZ
Saturnopposition mit Mondbegegnung in der Nacht vom 27. auf den 28.6.2018. Grafik erstellt mit Stellarium

Am 27. Juni steht Saturn in Opposition. Diese Saturnopposition findet weit südlich am Himmel statt, der Ringplanet hält sich im Sternbild Schütze auf. In der Nacht zum 28. Juni kommt es zusätzlich zu einer engen Begegnung Saturns mit dem Vollmond.

Ringplanet im Schützen

Saturn erreicht in diesem Jahr für Beobachter in Mitteleuropa nur geringe Höhen über dem Horizont. Tatsächlich wird der Ringplanet im Oktober seine südlichste Position während seiner 29 Jahre dauernden Wanderung durch die Sternbilder des Tierkreises durchlaufen. Jetzt, zur Saturnopposition, ist er ebenfalls im Sternbild Schütze zu finden – etwa da, wo sich die Sonne zur Wintersonnenwende aufhält. Entsprechend bescheiden fällt seine Sichtbarkeit für den deutschen Sprachraum aus: Auf 50° Nord verbringt der Herr der Ringe nur gut 8 Stunden über dem Horizont, seine Maximalhöhe im Süden beträgt lediglich knapp 18°. Das wird sich übrigens in den nächsten Jahren nur zögerlich bessern, denn Saturn wandert langsam weiter und gelangt dabei allmählich in nördlichere Gefilde. Doch genug gemault! Auf der Habenseite dieser Opposition steht ein mit 26° weit geöffneter Ring, den schon ein kleines Teleskope ab ca. 50x Vergrößerung eindeutig zeigt und eine Helligkeit von 0Magnitude0, die Saturn zu einem auffälligen Lichtpunkt tief im Süden macht. Außerdem gibt es bei dieser Opposition eine Zugabe:

Saturnopposition mit Mondbegegnung

Am frühen Morgen des 28. Juni erreicht der Mond seine Vollmondstellung, auch das bedeutet ja praktisch, dass er in Opposition zu Sonne steht. Die beiden »Oppositionellen« ziehen in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni gemeinsam über den sommerlich-hellen Nachthimmel. Gegen 22:30 MESZ am 27. Juni steht der Mond noch 3,5° nordwestlich des Planeten in der Abenddämmerung. Wenn beide für 10° Ost und 50° Nord um 1:20 MESZ ihren Höchststand im Süden erreichen (vgl. Abb. oben) ist der Abstand auf 2° geschrumpft. Die kleinste Distanz zwischen Mond und Saturn wird mit 1,1° am Morgen des 28. Juni um 4:55 MESZ erreicht. Dann stehen beide Himmelskörper aber nur noch 4° hoch im Südwesten in der hellen Morgendämmerung. Die beste Gelegenheit zur Beobachtung der himmlischen Begegnung bieten demnach die Nachtstunden zwischen 0:00 und 3:00 MESZ. Gelingt Ihnen ein Foto der Mond-Saturn-Konjunktion? Dann können Sie es gerne auf unserer Astrofoto Community oder Facebookseite  teilen. Vielen Dank und viel Spaß beim Beobachten!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*