3216 Planetenkandidaten vom Kepler-Satelliten

Auch wenn der Satellit selbst derzeit und vielleicht für immer lahmgelegt ist, geht die Auswertung seiner Fotometrie natürlich weiter, und der gesamte Datenbestand wird derzeit ein weiteres Mal durchforstet: Dabei sind bereits 1924 weitere »Kepler Objects of Interest« (KOIs) aufgespürt worden, die gerade ans Exoplaneten-Archiv der NASA geliefert wurden.

Sie wurden aus 18406 verdächtigen Ereignissen in den Lichtkurven der 192313 Sterne, die in mindestens einem der ersten zwölf Vierteljahresintervalle der Mission beobachtet worden waren, ausgesiebt und haben bereits mehrere Tests bestanden. Noch ist der Anteil von vorgetäuschten Planetentransits erheblich, aber der Katalog der eigentlichen Planetenkandidaten ist durch die Neuzugänge bereits um 503 auf 3216 angestiegen: Bei diesen liegt die Quote der falschen Planeten nur noch bei etwa 10%.

Daniel Fischer

Die neuen Planeten:
www.nasa.gov/mission_pages/kepler/news/keplerm-20130607.html
Der Auswahlprozess:
www.nasa.gov/mission_pages/kepler/news/kepler-new-data-q-and-a.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*