Neuer potenzieller Zwergplanet auf ausladender Bahn

Die ungefähre Bahn des neu entdeckten großen Kuipergürtel-Objekts 2015 RR245 in Gelb sowie beschriftet alle anderen bekannten und mindestens so hellen Objekte im äußeren Sonnensysten, dazu in Blau die Bahnen von Jupiter bis Neptun. [Alex Parker, OSSOS-Team]

Das äußere Sonnensystem ist wieder um einen großem Himmelskörper reicher, der im Prinzip als Zwergplanet anerkannt werden sollte: 2015 RR245 hat einen Durchmesser von grob 700 km und wird sehr wahrscheinlich unter seiner eigenen Schwerkraft Kugelgestalt angenommen haben. Als Angehöriger des Kuiper-Gürtels jenseits der Neptunbahn macht ihn das zu einem weiteren von rund 200 Aufnahmekandidaten in die vor zehn Jahren eingeführte Kategorie des Sonnensystems, wobei seine Umlaufbahn um die Sonne aber besonders elliptisch ist.

In keiner einzelnen Eigenschaft kommen Bahn oder Eigenschaften von 2015 RR245 – einer Entdeckung der laufenden Outer Solar System Origins Survey (OSSOS) mit dem Canada-France-Hawaii Telescope auf dem Mauna Kea auf Hawaii – einem Rekord auch nur nahe. Von der absoluten Helligkeit her liegt der Himmelskörper ungefähr auf dem 20. Platz im bisher katalogisierten Kuipergürtel und vom nur schwer zu bestimmenden Durchmesser irgendwo zwischen Platz 10 und 20. Und die große Halbachse seiner Bahn – also der mittlere Sonnenabstand – von 81,3 Astronomische Einheiten (au) oder 12 Mrd. km wie auch der maximale Sonnenabstand von 129 au oder 19 Mrd. km liegen ungefähr auf dem 37. Platz: Viele Transneptune auf elliptischen Bahnen entfernen sich mehrere Hundert Astronomische Einheiten von der Sonne. Die Kombination der Zahlen macht 2015 RR245 aber doch interessant: Unter absolut mindestens so hellen und damit wohl auch großen Transneptunen erreichen nur zwei einen größeren mittleren Sonnenabstand. Und beschränkt man sich gar auf Objekte mit gleichzeitig ’normalem‘ sonnennächstem Bahnpunkt in der Nähe der Neptunbahn, zu denen 2015 RR245 mit 33,7 au oder 5 Mrd. km Minimalabstand gehört, dann gibt es – mit dem ähnlich hellen (303775) 2005 QU182 – überhaupt nur einen einzigen vergleichbar großen Bewohner des Kuipergürtels, der sich noch etwas weiter von der Sonne entfernt als 2015 RR245.

Der Outer Solar System Origins Survey war 2015 RR245 bereits vergangenen September ins Netz gegangen, und aufgefallen war das Objekt diesen Februar – eine halbwegs verlässliche Bahn konnte aber erst mit zusätzlichen Positionsbeonbachtungen diesen Juni berechnet werden. Trotz derzeit 64 au oder 9,6 Mrd. km Sonnen- wie Erdabstand hat 2015 RR245 eine scheinbare Helligkeit von 22,0 mag. und ist damit sogar größeren Amateurteleskopen zugänglich: Auf seinem rund 700 Jahre langen Orbit ist er auf dem Weg zum sonnennächsten Punkt, der Ende des Jahrhunderts erreicht wird. Für die OSSOS ist es der größte Fund und der ersten Zwergplaneten-Kandidat, aber die Durchmusterung hat auch schon über 500 kleinere Transneptune aufgespürt: Das große Gesichtsfeld des Canada-France-Hawaii Telescope, der gute Standort und flexible Planung von Anschlussbeobachtungen sorgen für hohe Effizienz. Das Ziel ist eine systematischere Erfassung des Raumes hinter der Neptunbahn, um aus den Bahnverteilung der dortigen Himmelskörper mehr über die Geschichte des Sonnensystems zu lernen: In der schieren Menge der Entdeckungen liegt der Schlüssel. Der neue Zwergplanetenkandidat ist da nur ein Sahnehäubchen aber für das Gesamtbild natürlich trotzdem interessant. Viele Zwergplaneten sind Modellrechnungen zufolge in der Geschichte des Sonnensystems aus dem Kuipergürtel geworfen worden, 2015 RR245 jedoch ist auf einer hunderte Millionen Jahre stabilen Bahn. Und es dürfte einer der letzten so großen Funde im Sonnensystem für die heutige Generation von Suchprogrammen sein.

Daniel Fischer

LINKS:
Der Orbit: http://www.minorplanetcenter.net/mpec/K16/K16N67.html
CFHT Press Release: http://www.cfht.hawaii.edu/en/news/NewDwarfPlanet
Homepage der OSSOS: http://www.ossos-survey.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*