Countdown zur Marsopposition

Marsopposition und Mondfinsternis 27.7.2018
Himmelsanblick am 27.7.2018 23:30 MESZ, dem Abend der Marsopposition. Oberhalb des Planeten ist der noch teilverfinsterte Mond zu sehen. Grafik erstellt mit Stellarium

Am 27. Juli ist Marsopposition. Das ist an sich schon ein Highlight, dazu ist diese besonders erdnah: Der Rote Planet wird im Teleskop so groß erscheinen wie seit 2003 nicht mehr.

Besonders nahe Marsopposition

Diese Marsopposition steht der vom 28. August 2003, als Rote Planet der Erde so nah wie seit 60000 Jahren nicht mehr kam, kaum nach. Statt wie seinerzeit 25,1″ wird Mars diesmal maximal 24.3″ Durchmesser am Himmel haben. Auf knapp 57,7 Millionen Kilometer nähert sich Mars der Erde (2003 waren es 55,7). Leider leuchtet Mars 2018 deutlich tiefer über dem Südhorizont als damals. Der genaue Zeitpunkt der Opposition ist 7:13 MESZ am Vormittag des 27. Juli, die vorausgehende Nacht liegt also zeitlich noch etwas näher an der Opposition. Andrerseits wird die größte Erdnähe des Roten Planeten mit 57,59 Millionen Kilometern erst am 31. Juli erreicht. Der Grund dafür ist, dass Mars noch nicht sein Perihel, den sonnennächsten Punkt seiner Bahn erreicht hat. Das wird Mars erst am 16. September durchlaufen. Mars steht an seinem Oppositionstag auf 50° Nord nur 7 Stunden und 25 Minuten über dem Horizont. Um 1:34 MESZ erreicht er mit knapp 15° seinen bescheidenen Höchststand im Süden. Immerhin leuchtet er mit -2Magnitude8 sogar heller als Jupiter. Teleskopbeobachter wurden in den letzten Wochen Zeugen eines Staubsturm auf Mars, der sich rechtzeitig zur Opposition etwas zu lichten scheint.

Roter Planet trifft rötlichen Vollmond

Marsoppositionen sind nur etwa alle zwei Jahre zu beobachten. Im Schnitt alle 780 Tage wird unser äußerer Nachbarplanet von der Erde auf der Innenbahn überholt. Wegen seiner elliptischen Bahn kommt Mars bei diesen Überholmanövern der Erde sehr unterschiedlich nah. Im ungünstigsten Fall bleibt die Minimaldistanz bei 101 Millionen Kilometern. 2018 steht Mars zur Oppositionszeit im sonnennahen Teil seiner Bahn. Für Beobachter auf der Nordhalbkugel besteht ein unglücklicher Zusammenhang zwischen großem Durchmesser des Planetenscheibchens und südlicher Stellung. Günstige Oppositionen fallen in die Sommermonate, wenn Mars tief am Himmel steht. 2018 steht der Rote Planet zur Opposition an der Grenze der Sternbilder Schütze und Steinbock etwa dort, wo sich die Sonne Mitte Januar befindet. Als besonderes Highlight findet am Tag der Marsopposition auch noch die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts statt. Der bei seinem Aufgang bereits partiell verfinsterte Vollmond wird zwischen 21:30 MESZ und 23:15 MESZ durch den Kernschatten der Erde ziehen.

Übrigens: Am Abend der Marsopposition und der totalen Mondfinsternis finden an vielen Sternwarten öffentliche Führungen statt. Auch Redakteure von Abenteuer Astronomie sind im Einsatz: Christian Preuß auf der Sternwarte Siebengebirge, Daniel Fischer und Paul Hombach beim Luna-Festival des Planetariums Bochum.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*