Zweifel am »abgebildeten Planeten« von Fomalhaut

Absolut nichts kann das Spitzer Space Telescope bei 4,5µm Wellenlänge an jener Stelle in der Staubscheibe um den Stern Fomalhaut sehen, wo das Hubble Space Telescope im sichtbaren Licht einen langsam wandernden hellen Punkt geortet hat, scheinbar ein Planet auf seiner Bahn: Wenn dies ein junger massereicher Planet wäre, müsste er aber eine starke Infrarot-Signatur besitzen. Das Problem der ungewöhnlich großen visuellen Helligkeit des Objekts bei 600nm – 800nm war schon den Hubble-Beobachtern aufgefallen, die sich einen Planeten mit einem dicken Staubring erdachten, der viel Licht von Fomalhaut reflektiert. Jetzt sieht es eher danach aus, dass hier lediglich eine kompakte Staubwolke – unbekannter Herkunft – unterwegs ist, in der allenfalls noch ein Planet von Saturnmasse unter Spitzers Nachweisgrenze versteckt sein könnte. Oder auch gar keiner: Ein abschließendes Urteil ist derzeit nicht möglich, aber dass das von Hubble gesehene Licht direkt von einem Planeten stammt, scheint nun praktisch ausgeschlossen.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1201.4388
Zusammenfassung:
astrobites.com/2012/01/27/a-planet-diminished/
Die Hubble-Bilder:
www.oculum.de/newsletter/astro/000/70/2/72.np3da.htm#4
Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago