Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen können, um auch bei Kälte…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1. Dezember 2018 - einige Tage…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über mythologische Besonderheiten der 66 auslassen,…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes von der Oberfläche hatte es…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur haben die MarCO-Satelliten als perfekte…

5 Jahren ago

Astrovorschau Dezember 2018

Highlights in der Astrovorschau Dezember sind der Komet Wirtanen und eine schöne Begegnung von Jupiter und Merkur am Morgen der…

5 Jahren ago

Erst Aufregung, dann Entspannung: Mars-Landung von InSight in zwei Phasen

So abrupt hat sich das Tempo bei einer Mars-Landung noch nie verändert: Während sich bei Atmosphären-Eintritt und Aufsetzen von InSight…

5 Jahren ago

Skulptur aus kollidierenden Sternwinden – von einem gefährlichem Doppelstern?

Eine spiralförmige Staubwolke, 12 Bogensekunden groß und nur - mit Großteleskopen - im thermischen Infraroten zu sehen, umgibt ein enges…

5 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Endymion – Dunkler Krater am Mondrand

Kurz nach Neumond beginnt am Ostrand unseres Trabanten wieder die etwa 14 Tage andauernde Mondnacht. Bevor der Mondrand wieder im…

5 Jahren ago