Meldungen aus der Forschung

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur haben die MarCO-Satelliten als perfekte ‚Nachrichten-Satelliten‘ ihren Dienst getan und alle Phasen des Abstiegs durch die Atmosphäre live an die Erde gemeldet, von der anfänglichen starken Abbremsung mit bis zu 8-facher Erdbeschleunigung über Öffnen und Abwurf des Fallschirms und die Arbeit des Radar-Höhenmessers bis zum Aufsetzen: Das erste (und erst einmal wie vorgesehen einzige) Bild von der Oberfläche übertrugen sie auch noch deutlich früher als angekündigt.

Willkommen auf dem Mars: InSights erste Aufnahme, mit der Hand von all dem Staub und Schmutz befreit, der Minuten nach der Landung auf der transparenten Abdeckung des Fischaugen-Objektivs klebte. Wie erwartet eine extrem flache Ebene, aber mit einem Stein im Vordergrund – und rechts einem der Füße Insights. [NASA/JPL-Caltech, Verarbeitung Jason Major]
Um 20:53 MEZ hatten die MarCO-Satelliten die erfolgreiche weiche Landung bestätigt – und keine fünf Minuten später erschien die Aufnahme auf großen Bildschirmen in der Missionskontrolle. Zu sehen erst einmal viele Schmutzteilchen, die beim Aufsetzen mit 12 Landedüsen aufgewirbelt waren und nun auf der transparenten Abdeckung der Fischaugen-Optik saßen, wegen deren großer Tiefenschärfe auch fast scharf. Dahinter eine flache Wüstenlandschaft mit kleinen Steinchen vor einem (nur wegen der Optik) gekrümmten Horizont, im Vordergrund ein größeres Exemplar. Dieses „Arbeitsfeld“ wird InSight in ein paar Tagen mit der anderen Kamera – auf dem Robotarm – eingehend zu kartieren beginnen, bevor mit dem Absetzen des Seismometers und des „Maulwurfs“ begonnen werden kann.
Zwei Mitglieder des InSight-Teams, Kris Bruvold und Sandy Krasner, feiern die gelungene Landung. [NASA/Bill Ingalls)
Noch steht freilich die Bestätigung aus, dass in der halben Stunde nach der Landung die Solarzellen InSights entfaltet worden sind: Den einen vorgesehenen „Piepser“ im X-Band direkt zu den irdischen Bodenstationen konnte der Lander absetzen und so kundtun, dass sein Zustand einige Minuten nach dem Aufsetzen „nominal“ war. Doch dann rotierte die Landestelle von der Erde aus hinter den Horizont, und der Orbiter Mars Odyssey wird erst nach Stunden Bericht über das kritische Manöver erstatten. Aber da InSight, wie das Bild belegt, aufrecht steht und während des Abstiegs keine Probleme gehabt zu haben scheint, darf man Odysseys Bericht wohl getrost entgegen sehen. Erste Erkenntnisse aus der weiter geleiteten Telemetrie während der Landeprozedur sollen zuvor auf einer Pressekonferenz berichtet werden.
Daniel Fischer

View Comments

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Astrovorschau Dezember 2018

Highlights in der Astrovorschau Dezember sind der Komet Wirtanen und eine schöne Begegnung von Jupiter…

5 Jahren ago