IR-Riesenmosaik der Andromedagalaxie

Mosaik von M 31 des Infrarotsatelliten WISE, aufgenommen in den Wellenlängen 3,4μm, 4,6μm (blau), 12μm (grün) und 22μm (rot). Blau erscheinen in dieser Falschfarbenaufnahme die älteren, eigentlich rötlichen Sterne, während gelbe und rote Töne Staub darstellen. [NASA/JPL-Caltech/UCLA]

Er hat binnen weniger Wochen schon zahlreiche Asteroiden entdeckt, darunter mehrere erdnahe, und den Kometen P/2010 B2 (WISE) – aber richtig Aufsehen erregt der neue Infrarotsatellit WISE der NASA jetzt mit dem ersten Album gewaltiger Falschfarbmosaike ausgewählter Himmelsobjekte aller Art.

Das Bildmosaik der Andromeda-Galaxie aus diesen Early Release Observations (ERO) bringt es auf 6666 × 6666 Pixel oder 44,4 Megapixel. Bis Mitte Februar hatte WISE bereits ein Fünftel des Himmels mindestens einmal abgetastet und dabei rund eine Billion Pixelwerte geliefert, und die Infrarotastronomen schwimmen in Daten – manche können sich noch an die Zeit erinnern, als ihre Sensoren genau ein Pixel hatten und der Himmel Punkt für Punkt abgetastet werden musste.

Daniel Fischer

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago