Extrem langer Gammaburst mutiert zu Supernova – steigt sie noch?

Gammaburst mutiert zu Supernova

Auch Amateurastronomen mit grösseren Teleskopen sind zur Beobachtung aufgerufen: Im Spektrum des optischen Nachglühens des vielfacher Hinsicht außergewöhnlichen GRB 060218 im Aries ist am 21. Februar – drei Tage nach dem Gammablitz – die eindeutige Signatur einer frischen Supernova erschienen, die möglicherweise ihr Helligkeitsmaximum erst in den ersten Märztagen erreicht. Dramatisch wird es sicher nicht: Ende Februar lag die V-Helligkeit der SN 2006aj erst bei 17,5m und die Lichtkurve scheint seither nicht weiter zu steigen; erste Abschätzungen hatten ein Maximum von bis zu 16m in den ersten März-Tagen erwarten lassen. Die intensive Verfolgung des Gammabursts, der zur Supernova wurde (ein Phänomen, das erst zweimal eindeutig beobachtet wurde, zuletzt vor 3 Jahren), schlug sich bereits an den ersten Tagen in dutzenden von Zirkularen nieder. Der Gammaausbruch fiel in mehrfacher Hinsicht aus dem Rahmen: Er hatte mit rund ½ Stunde extrem lange gedauert, war mit nur 470 Mio. Lichtjahren (Rotverschiebung 0,033) sehr nahe und hatte mithin eine nur sehr geringe Leuchtkraft.

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago