Nur noch etwa 2kg der einst 86kg Treibstoff befinden sich im Tank der Raumsonde Deep Impact, die bereits zwei nahe Vorbeiflüge an Kometen – 2005 an Tempel 1 und 2010 an Hartley 2 – hinter sich hat: eigentlich zu wenig für den Zielanflug an einen dritten Himmelskörper. Aber da gibt es den erdnahen 800m großen Kleinplanten 2002 GT, der im Januar 2020 zufälligerweise fast an der richtigen Stelle im Raum stehen wird: Um die vage Chance für einen Vorbeiflug mit hoher Geschwindigkeit zu wahren, hat Deep Impact am 24. November 140s lang sein Triebwerk gezündet. Eine zweite Missionsverlängerung ist noch nicht einmal genehmigt, was aber Anfang 2012 geschehen könnte. Unklar ist, ob Deep Impact dann wirklich noch genug Treibstoff haben wird, um alle nötigen Korrekturen von Bahn und Lage auszuführen. Außerdem kostet der jährliche Betrieb rund 5 Mio. $, jedoch kann die lange Reisezeit für astrophysikalische Beobachtungen genutzt werden: Schon früher hat Deep Impact Transits von Exoplaneten gemessen und sich in Deep-Sky-Fotografie versucht.
Daniel Fischer
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