Kameras & Zubehör

App-Sensation: »Guide by Smartphone« – das Smartphone wird zum Stand-Alone-Guider!

In den App-Stores von Apple und Google tummeln sich so manche Schätze, die auch für Amateurastronomen interessant sein können. Dank der Leistungsfähigkeit moderner Smartphones übernehmen diese – mit der richtigen App – inzwischen Aufgaben, für die man vor wenigen Jahren noch teure Zusatzgeräte anschaffen musste. Ein Beispiel ist die App »Guide by Smartphone«, die eine Guiding-Kamera überflüssig macht.

Astrofotografie leicht gemacht

Abb. 2: Die App »Guide by Smartphone« macht das Smartphone zu einem Stand-Alone-Guider. [Ullrich Dittler]

Zunehmend mehr Apps unterstützen Amateurastronomen bei der Astrofotografie: Neben Apps zur Bestimmung von Auf- und Untergangszeiten astronomischer Objekte, gibt es zahlreiche Apps, die bei der Berechnung von Bildausschnitten, Belichtungszeiten etc. helfen. Eine besondere Stellung unter den astrofotografisch hilfreichen Apps nimmt die vor jetzt erschienene App »Guide by Smartphone« ein – der ein naheliegender Gedanke zugrunde liegt: Die Kameras in aktuellen Smartphones werden technisch immer besser, d.h. lichtempfindlicher und die Rechenleistung der Smartphones nimmt kontinuierlich zu. Die App »Guide by Smartphone« nutzt daher die Smartphone-Kamera als Guiding-Kamera! Das Smartphone ist hierzu mit einem der zahlreichen verfügbaren Smartphone-Adapter hinter einem Leitrohr (das parallel zur Aufnahmeoptik montiert ist) zu befestigen. Während an der Aufnahmeoptik beispielsweise eine DSLR für Langzeitaufnahmen montiert ist, ist ein hellerer Stern via Leitrohr auf dem Aufnahmesensor des Smartphones abzubilden.

Die App »Guide by Smartphone« sucht automatisch den hellsten Stern im Bildfeld des Leitrohrs, passt die benötigte Belichtungszeit im Bereich von Sekundenbruchteilen bis zu einer Sekunde automatisch an und führt die Montierung entsprechend nach. Die Übertragung der Guiding-Impulse zur Montierung funktioniert per WLAN.  Die App »Guide by Smartphone« ist eine klare Empfehlung für alle Astrofotografen, da sie aus einem Smartphone einen zuverlässig arbeitenden Stand-Alone-Guider macht – und so ein zusätzlicher PC für eine Guidingkamera nicht mehr notwendig ist.

Ullrich Dittler

Redaktion

View Comments

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago