AEGIS: die umfassendste Galaxien-Durchmusterung eines großen Himmelsfelds

Galaxien-Durchmusterung

Noch nie wurde ein so große;s Himmelsfeld so »tief« in so vielen Wellenlängen gleichzeitig unter die Lupe genommen wie der »Groth Strip« in der Nähe des Große;n Wagens, wo man ungestört aus der Milchstraße hinaus schaut. Für die All-wavelength Extended Groth Strip International Survey (AEGIS) sind 150 000 Galaxien mit vier Teleskopen im Weltraum und vier großen auf der Erde unter die Lupe genommen worden, allein Hubble sichtete 50 000 von ihnen (oben ein Ausschnitt). Im Gegensatz zu Galaxiendurchmusterungen großer; Teile des Himmels wie der Sloan Digital Sky Survey, die etwa 2 Mrd. Lichtjahre »tief« reicht, erfasst AEGIS Galaxien bis 9 Mrd. Lj Entfernung in einem begrenzteren aber typischen Himmelsfeld.

Die Auswertung der Datenfülle hat erst begonnen, aber eine bemerkenswerte Entdeckung gibt es bereits: Für alle Arten von Galaxien, Spiralen wie Elliptischen wie Kollisionsopfern, gilt ein erstaunlich strenger Zusammenhang zwischen der Masse ihrer Sterne und einem »kinematischen Estimator«. Erstere berechnet sich aus der Leuchtkraft der Galaxie, letzterer ist die Wurzel aus der Summe des halben Quadrats ihrer Rotationsgeschwindigkeit und des Quadrats ihrer Geschwindigkeitsdispersion, d.h. der chaotischen Bewegung der Sterne in der Galaxie. Eine Erweiterung der berühmten Tully-Fischer-Beziehung zwischen Leuchtkraft und der Rotationsgeschwindigkeit allein also, die nur für geordnete Spiralen gilt. Das neue Gesetz mit dem Namen S0.5/M*TFR gilt ohne jeden Trend für 544 AEGIS-Galaxien mit Rotverschiebungen von 0,1 bis 1,2 (was Distanzen von 2 bis 8 Mrd. Lj entspricht). Und es passt zu einem Szenario der Galaxienbildung, bei dem sich zuerst Materie auf chaotischen Bahnen in einem Halo aus Dunkler Materie sammelt, aus dem erst später die geordnet rotierenden Scheiben entstehen.

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago