Spheretec: Concenter Ray

Das Concenter Ray dient der Kollimation von Newton-Teleskopen. Die konzentrischen Ringe der Kreisscheibe leuchten nach, nachdem sie kurz einer Weißlicht-Lichtquelle ausgesetzt waren. [Spheretec]

Das Concenter ist ein Justierokular, das zur Kollimation von Newton-Teleskopen verwendet wird. Bereits in der ersten Version konnte es in einem interstellarum-Vergleichstest durch seine leichte Handhabung und die Sicherheit der Justierergebnisse überzeugen (interstellarum 54).

Nach der steten Weiterentwicklung des Justierokulars, stellt der Hersteller Spheretec aktuell nun das Modell der fünften Generation vor: Das Concenter Ray. Neuartig ist eine selbstleuchtende Funktion der konzentrischen Kreise, die nach kurzem Anstrahlen mit einer Weißlicht-Lichtquelle (z.B. Taschenlampe) für ca. fünf Minuten nachleuchten und – nach Angaben des Herstellers – damit das Justieren bei Dunkelheit erheblich erleichtern sollen. Das externe Beleuchten der Kreisscheibe durch eine seitliche Öffnung mittels einer Astrolampe, wie beim Concenter SE, ist auch weiterhin möglich. Das Concenter Ray ist nur mit 2″-Einsteckdurchmesser erhältlich, sein Preis beträgt 69€.

Frank Gasparini

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*