Mars passiert M 44 am 17. April

Der Rote Planet macht sich Mitte April ein zweites Mal in der aktuellen Sichtbarkeitsperiode daran, den Offenen Sternhaufen der Praesepe M 44 zu besuchen. Ende November 2009 war Mars direkt durch den Sternhaufen hindurch gelaufen, diesmal besteht ein Abstand von etwa 1° zum Zentrum von M 44.

Mars ist bereits wieder rechtläufig auf der Ekliptik unterwegs und hat seine Oppositionsschleife schon abgeschlossen. Die Helligkeit des Roten Planeten geht von 0 ,m2 Anfang April auf 1 ,m1 bis Ende Mai zurück. Mit einem Durchmesser von 9″ bis 6″ sind auf dem Planeten bei gutem Seeing mit hohen Vergrößerungen im Teleskop durchaus noch Einzelheiten erkennbar (vgl. Planeten aktuell). Am auffälligsten erscheint die Phase, nur etwa 90% des Planetenscheibchens sind beleuchtet.

Ronald Stoyan

Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*