Schon im Newsletter 63 vor einem Jahr wurde zur Beobachtung des erwarteten Ausbruchs der wiederkehrenden Nova U Scorpii aufgerufen. Bradley Schaefer erwartet den Ausbruch noch im Jahr 2009. Der Stern ist ormalerweise 17m bis 18m schwach und erreicht im Ausbruch normalerweise 8. bis 9.Größe. Der Skorpion ist jetzt abends zur besten Beobachtungszeit gut sichtbar – es lohnt sich also nachzusehen ob der Stern heller als gewöhnlich ist. Wenn im Helligkeitsausbruch steht, sollte sofort die AAVSO benachrichtigt werden: Mehrere Großteleskope auf der Erde und im Weltraum werden die Gelegenheit nutzen, dieses System im Ausbruch zu studieren. Wolfgang Vollmann
Ähnliche Artikel
Mira-Maximum ist verspätet!
August 31, 2012
0
Mysteriöse Begleiter der Satelliten Herschel und Planck
Mai 29, 2009
0
Bleibt die Zwergnova V455 And schwach?
September 3, 2010
0