Auf den Spuren von Titius und Bode – Der Aufbau des Sonnensystems und die Titius-Bode-Regel

Titus-Bode-Regel
Abb.: Das Modell-Sonnensystem im Forum der Schule macht eindrucksvoll deutlich, wie gering die Abweichungen der Vorhersagen der Titius-Bode-Regel (gelbe Pfeile) von den realen Daten sind. Bildausschnitt: Lars Lehmann

Die Titius-Bode-Regel beschreibt näherungsweise die Abstände der Planeten im Sonnensystem. Schüler des Peutinger-Gymnasiums in Ellwangen/Jagst haben sich die Zusammenhänge einmal genauer angeschaut.

„In unserem Astronomie-Kurs im zweiten Halbjahr der Klasse 9 haben wir uns immer wieder damit beschäftigt, wie die Astronomen versucht haben, eine genaue Vorstellung vom Aufbau des Sonnensystems und des übrigen Weltalls zu gewinnen. Im Jahre 1618 gelang Johannes Kepler die Formulierung seines dritten Gesetzes, das es ihm erlaubte, die mittleren Abstände der Planeten von der Sonne in Vielfachen des Abstands der Erde von der Sonne zu berechnen.

Kepler benötigte dazu die messbaren Umlaufzeiten der Planeten um die Sonne und musste für den Abstand der Erde von der Sonne und die Umlaufzeit der Erde jeweils den Wert 1 einsetzen. Kepler rechnete also in Astronomischen Einheiten und Jahren. Schon recht schnell versuchte man zu ergründen, ob die Umlaufbahnen der Planeten einer Ordnung folgten und falls ja – welcher. (…)“

Den vollständigen Beitrag über die Titus-Bode-Regel von Schülern der 9. Klasse, des Peutinger-Gymnasium Ellwangen/Jagst (Kurs Naturwissenschaft und Technik, Modul Astronomie bei Lars Lehmann) finden Sie in der aktuellen Ausgabe 6 (Dezember/Januar 2017, Seiten 80-6381von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Space Checker ist unsere Rubrik für Astrokids zwischen 8 und 14 Jahren. Wenn auch Du von Deinem Experiment berichten möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an redaktion@abenteuer-astronomie.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*