Wissen

100 Millionen Sterne im Smartphone – die neue Version von SkySafari 6 Pro im Praxis-Check

Das Programm SkySafari gilt für viele als das führende Planetariumsprogramm für das Smartphone, mit dem sich nicht nur Beobachtungsnächte planen, sondern auch Montierungen komplett steuern lassen. Das macht ein Anfahren von Objekten durch Antippen mit dem Finger möglich. Nun ist das Programm in einer neuen Version erschienen. Der Praxis-Check zeigt, was die Version 6.0 von SkySafari 6 Pro kann – auch im Vergleich zum Vorgänger.

Vor kurzem erschien eine neue Version des Programms SkySafari, das als Planetariumsprogramm Maßstäbe auf dem Smartphone gesetzt hat. Die Version 6 ist bereits verfügbar für iOS ab Version 8.0, also für iPhone und iPad, die Versionen für MacOS und Android dürften wie gewohnt in kurzer Zeit erscheinen und in den jeweiligen AppStores zur Verfügung stehen.

Nur in Englisch

Weiterhin ist SkySafari nur auf Englisch verfügbar. Der Funktionsumfang ist enorm und hat auch mit der neuen Version weiter zugelegt. Beim Aufruf des Programms meldet sich Sky-Safari mit dem Startbildschirm, der den Sternenhimmel am aktuellen Aufenthaltsort und zur aktuellen Uhrzeit anzeigt. In einer Menüleiste am unteren Bildschirmrand findet sich der Zugang zu den wichtigsten Befehlen (…)

Peter Odens ausführlichen Praxis-Check von SkySafari 6 Pro finden Sie im EXTRA 1|2018 Themenheft “Teleskope & Ferngläser” von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie im Abo aber auch als Einzelheft im Oculum Shop.

Redaktion

View Comments

  • Hoffentlich ist die Version dann etwas stabiler als 5!
    Wir nutzen das Programm zur Steuerung einer Push-To-Montierung, was auch sehr gut funktioniert. Leider stürzt es beim Scrollen durch Objektlisten häufig ab mit dem "netten" Nebeneffekt, dass dann der normale Smartphonebildschirm erscheint, der natürlich nicht im Nachtmodus ist und man erst einmal geblendet wird. Wenn man das mehrfach pro Beobachtungsnacht hat, nervt es ganz schön.

  • Auf dem Tablet steht bei der App deutlich eine rote 1. Ich vermute, dass irgendwo eine Nachricht oder ein Ereignis zu finden ist. Ich habe weder eine Nachricht noch ein Ereignis gefunden, mit dem ich diese 1 wieder entfernen kann.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago