Nachdem er 11 Jahre lang vom Kitt Peak in Arizona aus den Nordhimmel abgetastet hatte, ist der Wisconsin H-Alpha Mapper (WHAM) seit 2009 auf dem Cerro Tololo in Chile dabei, das Warme Ionisierte Medium (WIM) zu kartieren, das 90% der ionisierten Masse der Milchstraße ausmacht. WHAM beobachtet das 8000K bis 12000K heiße diffuse Gas durch seine Hα-Emission, die das Spezialinstrument mit geringer räumlicher aber hoher spektraler Auflösung erkennt, um seine Kinematik zu erforschen. Erste Bilder vom Südhimmel zeigen z.B. den Gum-Nebel in neuem Licht.

Daniel Fischer

Daniel Fischer

Share
Published by
Daniel Fischer

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago