Nur unter strengen Auflagen dürfen im US-Bundesstaat Arizona elektronische selbstleuchtende Werbetafeln an Straßen aufgestellt werden: Das sieht ein Kompromiss mit den erstaunlich einflussreichen Vertretern der dortigen Astronomie vor. Die gilt nämlich in Arizona nach Investitionen von rund 1,2 Milliarden Dollar in etliche bedeutende Sternwarten und mit ihren immerhin 3300 hochqualifizierten Jobs und einer wirtschaftlichen Bedeutung von jährlich 250 Mio. $ auch als eine schützenswerte »Industrie«, und als ein Gesetz das geltende Verbot der aufdringlichen Werbetafeln aufheben wollte, legt die Gouverneurin des Staates ein Veto ein. Da die Werbe-Industrie ihrerseits auf 158000 Arbeitsplätze bei ihren Kunden verweisen konnte, wurde auf ihr Betreiben hin dann eine Lösung ausgehandelt: In Städten, die sowieso lichtverseucht sind, wie Phoenix werden die Leuchttafeln erlaubt, im ländlichen Raum dagegen nicht. Mit diesem Kompromiss kann offenbar auch die »Astronomie-Industrie« Arizonas leben.
Daniel Fischer
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