Die Firma Sky-Watcher erweitert ihre Produktpalette mit dem 5-Elemente WidePhoto APO-Refraktor mit 150mm Öffnung. Bei dem Objektiv (Brennweite 1050mm, f/7) handelt es sich um einen heute weit verbreiteten 3-linsigen Bautyp mit einem APO-Element (FPL53), welches laut Hersteller in eine voll justierbare und temperaturkompensierte Fassung eingebaut wird. In Verbindung mit einem speziell für das Objektiv gerechneten, 2-linsigen Bildfeldebner entsteht daraus ein 5-Elemente-System. Der Bildfeldebner wird am Okularauszug verschraubt und bietet ein kameraseitiges M62×1-Außengewinde, das passende Kamera-Adapter aufnehmen kann. Der freie Durchlass des multivergüteten Bildfeldebners beträgt 55mm, so dass auch Vollformat-Sensoren vollständig ausgeleuchtet werden sollen.

Am Carbon-Tubus mit Innenblenden-System und einschiebbarer Tauschutzkappe ist ein 3″-Linear Power-Okularauszug verbaut. Gegenüber herkömmlichen Crayford-Auszügen ist dieser Typ durch eine seitlich gelagerte Edelstahlschiene und zusätzliche Kugellager stabilisiert. Der Auszug soll damit 5kg Zuladung ohne seitliches Verkippen tragen können. Er ist mit einem Feingetriebe ausgestattet und erlaubt auch eine 360° Rotation. Die Länge des 11,5kg schweren Geräts beträgt 950mm bei 183mm Tubusdurchmesser. Zum Lieferumfang gehören neben dem Tubus mit der beschriebenen Optik, ein Satz Rohrschellen, ein Adapterstück für den Bildfeldebner, ein 2″ dielektrisch beschichteter Zenitspiegel (99% Reflexion), ein 28mm-Übersichtsokular (2″), ein 10mm-Super-Plössl-Okular (1¼“), ein 8×50-Sucher und ein Aluminium-Transportkoffer. Der Gesamtpreis beträgt 6999€.

Frank Gasparini

frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago