Kleine und handliche Nachführeinheiten für die Astrofotografie sind derzeit offensichtlich sehr gefragt unter den Hobbyastronomen. Nachdem Systeme wie AstroTrac, Losmandy StarLapse und Fornax-10 auch etwas höhere Zuladungen in Form kleiner Refraktoren zulassen, setzen Polarie von Vixen und SkyTracker von iOptron als reine Foto-Nachführsysteme auf geringes Gewicht und kleines Packmaß.

Seit Kurzem ist nun ein weiteres Nachführsystem am Markt erhältlich: Der nano.tracker der japanischen Firma Sightron, bei dem Miniaturisierung offensichtlich oberstes Gebot war. Die Nachführung ist nur 60mm × 98mm × 44mm groß, wiegt 350g und beinhaltet im Gehäuse einen Schrittmotor, der die in zwei Kugellagern gelagerte Stundenachse über einen Stahl/Messing-Schneckenradantrieb mit 50 Zähnen antreibt. Die Mechanik ist auf einer metallenen Basisplatte aufgebaut, die Gehäuseabdeckung besteht aus Kunststoff. Der Anschluss an der Basis und an der Stundenachse sind jeweils als 1/4″-Fotogewinde ausgelegt. Zur Ausrichtung der Nachführung ist das Gehäuse ausschließlich mit einem kleinen Pol-Peilloch versehen. Stromversorgung (3×AA-Batterien) und elektronische Steuerung sind in einer Handbox untergebracht. Der Hersteller gibt die Tragfähigkeit mit 2kg und die maximale Aufnahmebrennweite bis 50mm (entsprechend Vollformat) an. Der nano.tracker kann für die Nord- oder Südhalbkugel eingestellt werden und erlaubt einfache und halbe Sterngeschwindigkeit zur Nachführung. Der Handkontroller misst 50mm × 105mm × 22 mm und wiegt ohne Batterien 80g. Ein Batterie-Satz soll fünf Stunden Antrieb ermöglichen (bei 20°C). Der nano.tracker ist in Deutschland für 289€ erhältlich.

Frank Gasparini

frank-gasparini

Share
Published by
frank-gasparini

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago