Aktuelle Ereignisse

Schmale Mondsichel am Abendhimmel

Am Abend des 17. Februar zeigt sich am in der Abenddämmerung eine schmale Mondsichel. Das erste Halbjahr ist eine günstige Zeit, um solch feine Sicheln kurz nach Neumond zu beobachten. Dann steht der zunehmende Erdtrabant nördlicher als die Sonne und in steilem Winkel zum Horizont.

Zunehmende schmale Mondsicheln in der Abenddämmerung sind ein besonders schöner Anblick. Um zu wissen, wann so ein hauchfeiner Mond zu sehen ist, muss man die genauen Termine des Neumondes kennen. Am 15. Februar tritt der Neumond um 22:05 MEZ ein. Einen Abend später hat sich die Mondsichel noch nicht weit genug von der Sonne entfernt, um gesehen zu werden. Schade, denn am 16. Februar 17:40 MEZ steht sie nur 1° südöstlich der Venus. Doch während die helle Venus trotz ihres noch geringen Sonnenabstandes seit einigen Tagen schon wieder mühelos mit dem Fernglas in der hellen Dämmerung zu finden ist, dürfte der nur zu 0,6% beleuchtete neue Mond 20 Stunden nach Neumond unbeobachtbar bleiben. Aber schon einen Tag später, am 17. Februar ist der Mond gut 20° von der Sonne abgerückt. Nur 3% seiner Oberfläche sind dann beleuchtet, doch das reicht, um gesehen zu werden.

Guter Zeitpunkt für die schmale Mondsichel

Eine gute Zeit für die Mondsuche ist kurz nach Sonnenuntergang. Für 50° Nord und 10° Ost steht die Sonne um 18:00 MEZ rund 3° unter dem Horizont, der Mond 12° darüber, Blickrichtung Westsüdwest. Wenn die Dämmerung noch sehr hell ist, suchen Sie dort den Himmel mit einem Fernglas ab. Das werden Sie bald nicht mehr benötigen. Wenn es dunkel genug ist, prangt nicht nur die schöne Sichel am Himmel, sondern Sie werden den Mond »ganz« sehen. Das sogenannte Aschgraue Mondlicht, auch als Erdschein bekannt, erhellt die der Erde zugewandte Mondseite. Jetzt, so kurz nach Neumond, würde ein Beobachter auf dem Mond noch fast eine »Vollerde« an seinem Himmel erblicken. Diese reflektiert das Sonnenlicht auf die dunkle Mondseite. Der Erdschein kann in den Tagen bis zum Halbmond sehr auffällig werden. Sie sehen hier quasi Sonnenlicht, das mit Erde und Mond Pingpong spielt! Wer die schmale Mondsichel fotografiert, kann die Bilder gerne auf unserer Astrofoto Community oder Facebookseite zeigen. Wenn das Wetter nicht mitspielt: Die nächste schmale Mondsichel am Abendhimmel ist am 18. März zu sehen.

 

Paul Hombach

Share
Published by
Paul Hombach

Recent Posts

Astronomie im Winter: 3 schnelle Tipps, für die Beobachtung

Im Sommer wundervoll warm aber Astronomie im Winter eine Zumutung? Von wegen. Was Sie machen…

4 Jahren ago

Spix‘ Blick zum Mond: Hesiodus – Lichtspiele und Doppelwall

Die letzte Ausgabe des »Blicks zum Mond« ist noch einmal etwas für Frühaufsteher. Am 1.…

5 Jahren ago

Was ist eigentlich … 66?

Keine Sorge! Ich werde jetzt definitv nicht in irgendwelchen numerologischen Geheimnissen herumkramen und mich über…

5 Jahren ago

InSights Solarzellen offen – mehr Bilder

Nach der perfekten Landung von InSight auf dem Mars und dem Empfang des ersten Bildes…

5 Jahren ago

Eine Landung wie nach Drehbuch: InSight steht in der Elysium Planitia

Die Landung vom InSight auf dem Mars ist noch perfekter abgelaufen als erhofft. Nicht nur…

5 Jahren ago